image image image image image

Präsentation Digitales Konstruieren

Im Rahmen des Lehrgebietes Digitales Konstruieren und Entwerfen haben am 27/01/2017 unter der Betreuung von Prof. Martin Schroth und Eirik Kjolsrud die Studierenden aus dem Kurs Konstruieren 3 die Finale Arbeit präsentiert. Als Gastkritiker waren Prof. Robert Thum, Stefan Leyendecker (Leyendecker Holzland),
Karl-Heinz Thesen (Unikat) und Peter Böhm (Innform) von der Schreinerinnung Trier-Saarburg mit dabei.

Ziel der Arbeit beim Digitalen Konstruieren 3 ist ein biegesteifes  Streifensystem zu entwickeln, welches mit dünnen Elementen verschnittoptimiert herzustellen ist.  Mithilfe der Software Rhino und Grashopper werden materialspezifische Verbindungen entwickelt, welche durch eine reversiblen Verbindung dennoch eine statisch relevante Konstruktionen ermöglicht. Die internen Regelwerke bilden dabei einen feedback loop zwischen Konzeption des statischen Systems, der Parametrisierung von Verbindungen und biegeaktiven Wirkungen der Holzstreifen. Die Veranstaltung der Hochschule Trier wurde vom Holzland Leyendecker und der Bastelstube finanziell Unterstützt. Eine öffentliche Ausstellung ist mit der Bastelstube Trier geplant.